Freitag, 12. Oktober 2012

Jetzt brauch' ich keine Winterschul' mehr

Wie hat es jetzt angefangen ...
War es der Bräter aus Emaille, den ich im Keller meiner verstorbenen Schwiegerma (Sie war die beste der Welt) gefunden habe?
War es das Pflaumenmuss, das ich von meiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen habe. Selbstgemacht von Ihrer Mutter?
Oder war es das Rezept, das ich in der Zeitung gefunden habe ....
Wurscht ... es war die beste Schweinebratensosse meines Lebens :-)

ein bisschen Schweinefleisch mit Kruste (ein Schäufele) und ein bisschen Kotelettfleisch im Ganzen, dann noch Rosmarin & Honig, Salz & Pfeffer.
Rosmarin mit Honig + Öl verrühren ... Marinade auf das Fleisch ...  Fleisch in den Bräter ... nach circa 20 min 200ml Wasser aufgießen ... nach nochmal 20 min eine kleine Zwiebel rein ... im Ganzen sollen es dann 1½ Std werden.

Fleisch raus ... Bräter auf die Herdplatte, um die Sosse zu kredenzen.
Jetzt kommt das Pflaumenmuss, nochmal Wasser, Stärke und Sahne zu Einsatz - lecker. Schon beim probieren war ich hin und weg. Gegessen haben wir das Schweinefleisch mit Spätzle (nö, die waren nicht selbstgemacht) und karamellisierten Karotten. Es war köstlich!

So und weil es sooo gut geklappt hat, wurde ich mutig und habe beim Einkaufen frische Hefe mitgebracht .. für Butterkuchen. Und siehe da, auch der hat geklappt. Meine Hefe ist gegangen als wenn sie noch niiiiiiiieee was anderes gemacht hätte und der Kuchen (ist das eine Lobhuddelei) ist einfach lecker.

Gerne würde ich ein Foto präsentieren vom Fleisch in Bräter und so, aber meine Meute hat schon zugeschlagen ...

So das war mein Beginn-Blog, es wird noch viel folgen: "Leben im Chaos", "Ich will 'nen Hund", "ist es basteln oder schon nähen" und das ein oder andere gelungene Rezept.

Gute Nacht für heut'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen